Seit dem Launch von STUDIO Magazine, das jährlich zweimal herausgegeben wird, sind inzwischen acht Ausgaben erschienen. Das international vertriebene Schweizer Magazin widmet sich der zeitgenössischen Kunst, Fotografie und Mode.
Neben Werken renommierter internationaler Künstlerinnen und Künstlern wie Nan Goldin, JeffWall, Rosemarie Trockel und Andreas Gursky, präsentiert das Magazin auch Werke von aufstrebenden Talenten, wobei stets ein besonderer Fokus auf Schweizer Kunstschaffende gelegt wird.
Internationale Kuratorinnen und Kuratoren führen Interviews mit Kunstschaffenden wie Doug Aitken, Anna Maria Maiolino, Jim Shaw, Andro Wekua, Marion Baruch und Philippe Parreno.
Ein Alleinstellungsmerkmal sind die Kollaborationen zwischen Kunstschaffenden und Luxusmarken. Exklusiv für STUDIO haben Künstler:innen wie Louisa Gagliardi, Salomé Chatriot, Yves Scherer, Kenneth Bergfeld und Francisco Sierra in Zusammenarbeit mit internationalen Luxusmarken wie Hermès, Prada, Dior und Chanel, neue Werke geschaffen.
Seit der ersten Ausgabe ist Joël Gessler für die Auswahl des gesamten Kunstinhalts, die Kuration einer thematischen Group Show und das Projektmanagement verantwortlich – von den ersten Anfragen bis zur finalen Druckfreigabe. Dabei kann er auf ein über mehr als zehn Jahre aufgebautes Netzwerk von Kunstschaffenden, Kurator:innen und Galerien zurückgreifen.
STUDIO Magazine ist ein Produkt der Agentur Charles Blunier & Co. Creative Direction.